[Blogparade]Literarische Weltreise Europa

[Blogparade]Literarische Weltreise Europa

9. Juli 2018 37 Von Petrissa

Welcome to Europe!

Link zur Startseite des Blogparade.

Das Wort „Europa“ kommt aus dem griechischen und heißt „dunkel“. Es steht für das „Abendland“, der Ort, an dem die Sonne untergeht.

Schöner finde ich allerdings die Bedeutung der griechischen Sagenwelt. Hier war Europa die Tochter phönizischen Königs Agenor. Zeus verliebte sich in Europa. Wegen seiner eifersüchtigen Ehefrau Hera verwandelte sich Zeus in einen Stier. Er entführte Europa nach Kreta, wo er sich zurück verwandelte. Er machte sie zur Königin und bekam mit ihr drei Kinder.

Europa bildet mit Asien eigentlich einen Kontinent, Eurasien. Dennoch wird er historisch als ein eigener Kontinent betrachtet. So sieht man, dass Europa mehr als ein geographisches Gebiet ist, „sondern sich auch auf historische, kulturelle, politische, wirtschaftliche, rechtliche, ideelle Aspekte bezieht.“ (wiki)

Europa ist auch Namensgeber für das chemische Element Europium.



Europa hat 47 Länder und über 740. Millionen Einwohner. (Stand 2015)

Die größte Stadt Europas ist Moskau (mit 10,4 Mio), London (7,4 Mio), der europ. Teil Istanbuls mit 6,9 Mio, Sankt Petersburg (4,8 Mio), Berlin (3,5) und Madrid mit 3,4 Mio. Einwohnern.

Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Bücher.

Ihr habt mit Eurem post bis zum 22.07. Zeit!

Zur Erinnerung: Ihr müsst die Bücher weder gelesen noch rezensiert haben. Für die, die am Gewinnspiel teilnehmen wollen, gilt Großbritannien und Deutschland nicht.

Mein post mit den Büchern kommt gesondert.

Eine gute Reise!

Loading Likes...