[Blogparade]Literarische Weltreise Asien

[Blogparade]Literarische Weltreise Asien

6. August 2018 12 Von Petrissa

Asien

ist mit rund 44,615 Millionen km² nicht nur der größte Kontinent, sondern es nimmt insgesamt ein Drittel der gesamten Landmasse ein. Mit über 4 Milliarden Menschen stellt es über die Hälfte der Weltbevölkerung. Der asiatische Teil Russland nimmt mit einer Fläche von 13.122.850 km² (!!) das größte Gebiet ein, zählt politisch und kulturell aber zu Europa. Es gibt 47 international anerkannte Staaten.

Asien

„Das Wort „Asien“ ist vom assyrischen Wort „Assu“ hergeleitet. Assu bedeutet „Sonnenaufgang“ bzw. „Osten“. Asien deutet also auf die Region in Richtung Sonnenaufgang. Es entspricht somit dem lateinischen Wort Orient oder dem deutschen „Morgenland“. So wurde in der Antike das Gebiet Kleinasiens Asien genannt, woraus sich später auch der Name der römischen Provinz Asia ergab. In der Antike wurde die Bezeichnung Asia auf einen Namen aus der griechischen Mythologie zurückgeführt.„ (wiki)

                                                                            Asien wird in 6 Regionen eingeteilt.

  • Nordasien: Russland

  • Ostasien: China, Japan, Mongolei, Nordkorea, Südkorea, Taiwan

  • Südasien: Bangladesch, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal, Pakistan, Sri Lanka

  • Südostasien: Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar (Birma), Philippinen, Singapur, Thailand, Timor-Leste, Vietnam

  • Vorderasien: Armenien, Aserbaidschan, Bahrain, Georgien, Irak, Iran, Israel, Jemen, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Syrien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Zypern

  • Zentralasien: Afghanistan, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan

                                                   Die Einteilung findet allerdings nur füt statistische Zwecke statt.

    Nun bin ich gespannt, was für Bücher Ihr finden werdet.

    Mir ist leider einiges dazwischen gekommen und weiß nicht, wie ich zum Bloggen komme werde. Ich werde aber auf jeden Fall bei Euch vorbei schauen!! Also bitte nicht unruhig werden, wenn ich nicht reagiere oder nicht gleich die Links zusammen stelle. Ich werde es auf jeden Fall nachholen!

    Nun wünsche ich uns allen einen August, der etwas kühler wird. (Hier werden die Bäume schon braun, weil sie kein Wasser haben).

    Eine gute Zeit!
    Petrissa
    Moskau
    Nepal
    Jerusalem in Israel
    Mekka in Saudi-Arabien
    Loading Likes...