Leselaune: Der Feind des Todes

Leselaune: Der Feind des Todes

16. Dezember 2018 1 Von Petrissa

So langsam komme ich in weihnachtliche Stimmung. Dazu hat es heute auch geschneit – wie wundervoll! Daher muss ich Euch als erstes mein Lieblingsgedicht aufschreiben:

Advent


Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rilke

Hörlaune

In den letzten 8 Tagen habe ich vier Hörbücher gehört. Das Magisterium 1-4. Ok, es fehlen mir noch 3 Stunden, aber die höre ich heute Abend.

Band 1 habe ich bis spät in die Nacht gehört, weil ich so gefesselt war! Hier ist meine Rezension zu Band 1. Band 2 und 3 fand ich nicht mehr ganz so großartig. Und ich war sehr im Zwiespalt, ob ich weiter hören soll. Aber Band 4 finde ich wieder richtig gut.

Es ist eine Geschichte über Magier und ihren Feind, den „Feind des Todes“.


Dementsprechend hatte ich nun nicht so viel Zeit zum Lesen. Das Weihnachtsbuch oben auf dem Bild, von Andreas H. Schmachtl habe ich mir neu gekauft und darin lese ich immer mal wieder. Ich mag die Geschichten von Schmachtl ausgesprochen gerne.

Aber ich sehe es schon kommen, dass ich die anderen beiden Weihnachtsbücher nicht schaffen werde. (Geheimnis in Rot und Wunder einer Winternacht).

Serien und Filme

Es gibt ja einige süße Weihnachtsfilme auf Netflix. Auch dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich gerade The Big Bang Theroy nochmal schaue. ♥ Hach, ich finde die ersten Staffeln ja die besten. Bin gerade bei Staffel 3.

Zitat der Woche:

Bei einer Feier haben dich spöttische Bemerkungen, die dir weh tun sollten, getroffen: Denk daran, dass der engere Kontakt mit primitiveren Menschen zu meiden ist. Nach dem Wein ist ihr Mundwerk noch einmal so lose, da sie ja schon nüchtern keinen Anstand haben.

 

De Ira von Seneca (Zitat in dem Buch “Conversation Zen”)

 

Leselaune ist ein Rückblick auf die Woche, eine Aktion von Trallafittibooks.

Loading Likes...