Protagonisten im Mittelpunkt – 2018

Protagonisten im Mittelpunkt – 2018

21. Dezember 2018 3 Von Petrissa

Das hier ist eine tolle Challenge-Aufgabe von Favole (ABC-Protagonisten-Challenge) und ein TAG zugleich. Es geht um die Protagonisten, die uns 2018 begegnet sind. Die wir geliebt und gehasst haben.

 

Welches war dein liebster Held, dein Lieblingsprotagonist 2018?

Das ist ganz klar Katz aus „Das Lied der Krähen“.

Er ist zwar auf den ersten Blick fies…eigentlich mehr als fies. Er ist einer der gefürchtetsten Schurken, doch es wird in dem Buch auch erklärt, warum er so geworden ist, wie er ist. Er war mir allerdings schon vor der Erklärung sehr sympathisch.

(Und nein, das ist kein echtes Tattoo.)

Welches war deine liebste Heldin, deine Lieblingsprotagonistin 2018?

Die Frage finde ich schwieriger. Spontan würde ich sagen Furia aus „Die Seiten der Welt“. Die will ich allerdings bei einer Frage weiter unten nehmen. Gleich danach kommt Citra aus „Scythe 2 – Der Zorn der Gerechten“. Es ist halt fast ein Jahr her, dass ich das Buch gelesen habe und es ist nicht mehr so präsent, wie „Die Seiten der Welt“, welches ich im Sommer gelesen habe. Aber meiner Rezension zu folge, war ich mehr als begeistert. ^^

In welchen Charakter hast du dich in diesem Jahr sofort verliebt?

Das war ganz eindeutig Zod aus “Als die Tage nach Zimt schmeckten“! Ich mochte ihn schon sofort in der Leseprobe, als der alte Mann den Brief seiner Tochter vom Postboten entgegen nimmt und ihn erst mal in die Jackentasche steckt, um noch ein kleines Schwätzchen mit dem Briefträger zu halten, obwohl er innerlich darauf brennt, den Brief zu lesen und zu hören, wie es seiner Tochter in Amerika geht.

 

Das Buch ist übrigens eines meiner Top 3 des Jahres!

Mit wem aus der Buchwelt könntest du Pferde stehlen?

Die Seiten der Welt

So, das ist die Stelle, die ich für Furia aus „Die Seiten der Welt“ reserviert habe. Hach. *HACH*

Ich würde darauf hoffen, dass wir mit der Bibliomatik viel erleben und sie mir viele Parallelwelten zeigt. Um genauer zu sein, die Refugien, Welten aus Büchern, die man mit der Bibliomatik erschaffen kann.

 

Welches war dein liebstes Paar?

Olga von Bernhard Schlink

Die Frage ist für mich wirklich schwer, da ich ja keine Liebesromane lese. Ich bin nun echt alle Bücher durchgegangen und es gibt nur sehr wenig Paare und die meisten finde ich nicht toll. ^^ Aslo würde ich am ehesten sagen: Olga und Herbert. Einmal mag ich Olga sehr, die für ihre Zeit sehr emanzipiert ist. Und an Herbert mochte ich, dass er zu Olga gehalten hat, selbst als seine Eltern ihm damit drohten, ihn zu enterben

Mit welchem Paar konntest du dich so gar nicht anfreunden?

Roofer

Ich erinner mich nur noch düster, aber ich fand es total doof, dass die nette Alice Nick ständig hinter her rannte und er ihre Gefühle und Zuneigung total ausnutze.

Wer war dein liebster Nebencharakter?

Hier gibt es viele. Aber in diesem Buch gibt es gleich eine ganze Menge tolle Nebencharaktere. Li, einer der acht Unsterblichen, Nugua, ein Mädchen, das bei Drachen aufgewachsen ist und Wisperwind, eine Schwertkriegerin. Diese Trilogie ist wirklich wunderbar und ich kann sie nur von ganzem Herzen empfehlen.

Wen kürst du zum fiesesten Antagonisten 2018?

MIr ist nicht so ganz klar, ob die Frage impliziert, dass ich den Antagonisten gut finden muss. Ich lese ja viele reale Bücher über Kriege und natürlich bleiben die schlimmsten Antagonisten die Nazis. Aber da “fies” dazu nicht so richtig passt, habe ich nun doch einen Roman genommen. Der Antagonist ist der Schwarzmagier Morden, der auch vor grausamer Folter nicht zurück schreckt, wenn man nicht tut, was er sagt. Das mit der Folter fand ich schon krass in dem Buch. In einem Roman habe ich so was noch nie gelesen.

Wem würdest du gerne einmal gehörig deine Meinung sagen? Und warum?

Das war jetzt auch nicht so leicht zu beantworten, da ich Bücher relativ schnell abbreche, wenn der Protagonist mich nervt oder dumm-naiv ist. Aber beim Blättern meiner Notizen fiel mir dann doch jemand ein: Lyra.

WIE, VERDAMMT NOCH MAL, KANNST DU EINFACH PANTALAIMON ZURÜCK LASSEN???????

Ich tagge:

Emily von Mein Schreibtagebuch

Andrea von Printbalance

Julia von Julias Sammelsurium

Und es kann natürlich jeder mitmachen, der möchte!

Loading Likes...