[TAG] Sunshine Blogger Award

[TAG] Sunshine Blogger Award

28. März 2018 12 Von Petrissa

 Die liebe Hibi hat mich für den Sunshine Blogger Award getaggt. 
Der
Sunshine Blogger Award ist für diejenigen, die kreativ, inspirierend
und positiv beim Versprühen ihres Sonnenscheins in der
Buchblogger-Community sind.  
Danke, liebe Hibi, dass Du bei den Worten an mich gedacht hast! 
🌸 

Die Regeln: 
Danke dem Blogger, der dich getaggt hat und markiere ihn mit seinem Link.
Beantworte die 11 Fragen, die der Blogger dir gestellt hat.
Nominiere 11 neue Blogger für den Award und stelle 11 Fragen.
Gehe auf die Regeln ein. 
🌸
Welches
Buch hast du nicht beenden können ? 
Beenden können oder beenden wollen? That is the question.
Also ich beende Bücher kurz und schmerzlos, wenn sie mich auf den
ersten Seiten nicht überzeugen. Es gibt so viele gute Bücher und so
wenig Lebenszeit, dass ich so oder so nicht alle lesen können werde.
Warum also soll ich mich mit einem Buch aufhalten, das mich nicht
bewegt.
Es gibt aber tatsächlich ein Buch, dass ich nicht beenden konnte.
Die Autobiographie von Salman Rushdie. Wenn ich länger als 2 Wochen
an einen fremden Ort bin, laufe ich dort immer in die Bücherei. 🙂
Da hatte ich mir seine Autobiographie mal ausgeliehen und habe es
zeitlich nicht geschafft, sie fertig zu lesen. Das will ich aber
irgendwann auf jeden Fall noch machen.
Welches
Buch schiebst du schon am längsten vor dir her?
“Krieg und Frieden” von Tolstoi. Die neuste Ausgabe hat über 2200 Seiten, was
vielleicht noch nicht mal das Problem wäre. Aber ein guter Freund,
auf dessen Meinung ich viel Wert lege, hat mich mal entgeistert
angeschaut, warum ich ausgerechnet das schwere Buch lesen will. Es
gäbe doch genug andere, tolle russische Autoren.
Jetzt habe ich Angst, dass das Buch so endlos schwer ist und ich mich
durch so viele Seiten kämpfen muss. 🙁
Außerdem “Eine kurze Geschichte der Zeit” von Stephen Hawking und ” Eine kurze Geschichte von fast allem” von Bill Bryson. Bei beiden habe ich Sorge, dass ich es nicht verstehe. Immerhin stehen beide Bücher in meinem Regal. Das erste schon seit 20 Jahren. 😊
Dann wäre da noch “Die satanischen Verse” von Salman Rushdie. Hier habe ich Angst, dass es mir nicht gefällt. Aber ich möchte gerne, dass es mir gefällt.

Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein zweiter Teil ist und
dich der erste nicht so recht überzeugen konnte?
“Die Stadt der besonderen Kinder” von Random Riggs. Eigentlich hat mir Band 1 gefallen und doch kann ich mich nicht überwinden, es zu lesen.
“Die 100 – Tag 21” von Kass Morgan. Hier hatte ich mir von Band 1 echt mehr erwartet. Ich fand ihn etwas vorrausschauend und seicht.
Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil es brandneu ist?
Scythe – Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman.
Ich freu mich schon so drauf. ♥
Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil du schon einmal ein Buch des
Autors gelesen hast, das dir aber nicht gefiel? 
Da fällt mir jetzt spontan kein Buch ein. 
Ich würde auch erstmal davon
absehen, mir ein weiteres Buch von einem Autor zu kaufen, wenn mir das
erste nicht gefallen hätte.

Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil dich die Seitenzahl
einschüchtert?
Krieg und Frieden. ^^
Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverkauf war, bei dem
du im Nachhinein einige negative Meinungen verfolgt hast, die deine
Neugier darauf gebremst haben?
Gibt es keines. Ich lese auch keine Rezensionen von Büchern, die ich bald lesen will. 
Einmal will ich mich nicht beeinflussen lassen und zum anderen habe ich viel zu viel Angst vor Spoilern. 

Welches
Buch hast du noch nicht gelesen, weil es eher untypisch (ganz anderes
Genre) für dich ist? 
Eine Freundin hat mir Welpenalarm geschenkt, einen Krimi. Es ist
nicht so, dass ich gar keine Krimis lese, aber doch äußerst selten.
Sie müssen dann schon von Poznanski oder Donna Leon sein.^^
Früher habe ich gerade Hakan Nesser und Henning Mankel sehr gerne gelesen.
Aber inzwischen langweilt mich das Schema eines Krimis.
Welpenalerm werde ich jedenfalls nicht lesen.Das wandert in edn Bücherschrank.

Wenn
du dich genau jetzt von einem Buch aus deinem Regal trennen müsstest,
welches wäre das?
Na, da nehme ich doch “Schutzpatron” mit Kommisar Kluftinger, wo wir gerade schon bei Krimis sind. Ich hatte mich sehr auf den Kluftinger gefreut, weil es von beiden Autoren wirklich witzige CDs gibt. Aber es konnte mich leider nicht überzeugen.
Welches
Buch hat bei dir den stärksten Diskussions-/Gesprächsbedarf
hervorgerufen?
Kinder der Freiheit von Ken Follett
Einmal dieser entsetzliche Rassenhass, was mir in dem Extrem nicht bewusst war. 
Das Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe wie Ungeziefer behandelt werden – entsetzlich und ohne Worte. Das schockiert mich zutiefst. Es gab da eine Szene, wo mir echt speiübel wurde. Ich verstehe es auch einfach nicht. *seuftz* Warum kann der Mensch andere Menschen nicht einfach in Ruhe lassen? Ich kenne natürlich die soziologisch, psychologischen Ansätze. Aber ich könnte trotzdem an der Frage bzw der Situation verrückt werden.
Das andere war der Umbruch in der Sowejtunion. Äußerst spannend. 
🌸 
Meine Fragen: 
1. Das erste Regal rechts neben der Tür, zweite Reihe von oben, drittes Buch von links. 
 Wie heißt das Buch, das da steht? 
2. Du wirst verfolgt, als eine Fee auftaucht und Dir die Möglichkeit gibt, in ein Buch zu hüpfen. Es muss eines der letzten fünf Bücher sein, die Du gelesen hast. 
Welches wählst Du und warum?
3.  Magic Moments. Welchen magischen Gegenstand hättest Du gerne. (Du darfst Dir auch selber einen ausdenken.)
4.  Einen Abend mit einem toten Schriftsteller. Wen wählst Du?
5. Ein Wochenende mit einem Protagonisten. Welcher darf es sein?
6. Horrorvorstellung Bücherverbrennung. Du stehst auf dem Platz dabei. Welche Bücher würdest Du zu Retten versuchen?  Was muss der Welt auf jeden Fall erhalten bleiben?
7. Welches Buch hat Dich nachhaltig bewegt/beeinflusst? 
8. Gibt es eine Figur, die Du am liebsten ersatzlos aus einem Buch streichen würdest? 
9. Bei welchem Buch warst Du mit dem Ende völlig unzufrieden?  
10. Du bist Leiterin einer neuen Bibliothek. Welche Bücher/Autoren würdest Du zuerst anschaffen? 
11. Was würdest Du (manchen) Buchbloggern gerne sagen? 
Dazu nominiere ich: 
Violetta von Whisperträume 
Uwe von Uwes-Leselounge 
Vivka von A Winter Story 
Steffi von angeltearz-liest 
Kiddo von Kiddoseven
Monerl von Monerls-bunte-Welt
Tilly von Tilly Jones bloggt
Aleshanee von Weltenwanderer
Daniela von Buchvogel 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt, mitzumachen. 

Loading Likes...