Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern

Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern

4. September 2019 4 Von Petrissa

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt (* 14.09.1769; † 06.05.1859 ) war ein deutscher Naturforscher. Er reiste nach Süd- und Nordamerika und nach Zentralasien. Er sammelte Erkenntnisse auf vielen Gebieten der einzelnen Wissenschaften. So erkannte er den Aufbau von Gebirge und fand die Ursache von bestimmte Wetter-Phänomenen.

Er sammelte und benannte auch unbekannte Pflanzen. Seine Forschungen gehen aber weit über das Sammeln und Beschreiben hinaus.

„Er will das Zusammenwirken aller Naturkräfte verstehen. Humboldt erkannte die Notwendigkeit, Natur nicht nur zu beschreiben, sondern auch quantitativ zu untersuchen, Messungen durchzuführen. „Die Natur muss gefühlt werden, wer sie nur sieht und abstrahiert, …wird die Natur zu beschreiben wissen, ihr aber selbst ewig fremd sein“, schrieb er 1810 an Goethe. […] Er wollte die Natur und Gesellschaft als Ganzes betrachten (nicht nur einzelne Komponenten) und theoretische Überlegungen mit ihrer praktischen Anwendung verknüpfen.“

Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern von Prof. Dr. Otfried Baume

Von 1799 bis 1804 reiste Humboldt mit seinem Partner Aimé Bonpland durch Süd- und Mittelamerika. Dort sammelte und benannte er eine Großzahl an Pflanzen.

 

Das vorliegende Posterbuch enthält 22 botansiche Illustrationen, die auf genaue Beschreibungen und Zeichnungen Humboldts zurück gehen.

Illustrationen

Neben der Pflanze in ihrer Ganzheit werden auch makroskopische Merkmale abgebildet. Die meisten der Bilder wurde von P.J.F.Turpin († 1840 ) gezeichnet. Der Hintergrund ist beige, mit jeweils einem weißen Rand.

Das Papier ist stabil. Es ist ungefähr so dick wie Tonpapier und auf der Vorderseite beschichtet.

Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen. Posterbuch mit 22 Postern von Prof. Dr. Otfried Baume

Ich finde die Gestaltung und den Druck ausgesprochen edel.

 

5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Der Autor Prof. Dr. Otfried Baume ist emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Geographie und Landschaftsökologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Eine Übersicht

Ich danke dem Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar.

Alexander von Humboldt: Botanische Illustrationen.

Posterbuch mit 22 Postern

Autor: Prof. Dr. Otfried Baume

Verlag: Prestel Verlag (1. April 2019)

ISBN-10: 3791385402

Größe: 27,6 x 1,2 x 34,9 cm


Weitere Rezensionen:


5* Sommerlese

+ Bernadette


Das könnte Dich auch interessieren:

Loading Likes...