Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden

Das Ausmalbuch für wache Nachtstunden

10. April 2017 9 Von Petrissa

Rezension:

Autor: Sarah Jane Arnold
Verlag: Kösel
Seiten: 128

In diesem wunderschönen Buch gibt es nicht nur Bilder zum Ausmalen, sondern es werden auch Möglichkeiten dargelegt, mit Schlafstörungen umzugehen, Texte, wie man sein Gedankenkarussell anhalten kann und andere Abschnitte rund um den Schlaf. Man findet Zitate und jede Menge Platz, um eigene Gedanken aufzuschreiben.
Die Autorin ist Psychotherapeutin.
Ich finde das Buch wunderschön. Die Texte sind so einfach geschrieben, dass man sie auch totmüde, nachts um 2 Uhr verstehen kann. Normal langweilen mich schnell Texte über Schlafstörungen. Ich will nicht ewig lange was dazu lesen, sondern einfach schlafen. Durch die Kürze und Prägnanz ist es hier anders.
Ich empfinde es auch so, dass es ein bisschen darum geht, sich mit den Schlafstörungen auszusöhnen. Es gibt zB einen Text “Ein Augenblick der Anerkennung”, wo es darum geht, zu würdigen, was das Gehirn leistet. Es gibt einen Abschnitt zur Angst, Gedanken, wie man auf konkrete Schwierigkeiten reagieren kann, Anregungen, was einen glücklich macht. Texte zur Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Dankbarkeit.
Ebenfalls gibt es auch Hinweise, die jeder kennt, der sich schon mit dem Thema beschäftigt hat. Abendliche Rituale oder was man vor dem Schlafen nicht konsumieren soll. Aber auf eine sehr nette Art. Der Text ist türkis und weckt bei mir das Gefühl von guter Laune.
Man sieht es auf meinen Fotos leider nicht richtig, aber der Platz zum Schreiben ist liniert und die Linien sind ebefalls türkis.
Dazwischen gibt es immer wieder schöne Zitate. Das hier habe ich ausgewählt, weil es einen Grundgedanken des Buches wiederspiegelt. Die Situation annehmen und das beste daraus machen.
Man kennt das ja. Man liegt im Bett und ärgert sich, dass man nicht schlafen kann. Dadurch kann man dann erst recht nicht schlafen.
Das Buch hat mir Ruhe vermittelt. Das ist schon mehr, als ich erwartet habe.
Ganz klar gibt es von mir 5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥.
Und ein Sonderherzchen für die wundervolle Gestaltung des Buches ♥.
Ich danke blogger.randomhouse.de und dem Kösel Verlag für die Bereitstellung des Buches.
Loading Likes...