[Rezension] Fuchsfeuer |Z. Clark, N. Eliopulos

[Rezension] Fuchsfeuer |Z. Clark, N. Eliopulos

12. April 2020 0 Von Petrissa

Bund der Schattenläufer

Die Schattenläufer-Reihe Band 1 von 3

Inhalt:

Die Stadt Freestone ist eine der wenigen überlebenden Städte nach einer großen Katastrophe, bei der ein Magier die Tore zu anderen Welten geöffnet hat und das Land von schrecklichen Kreaturen überfallen wurde.

 

Alle 12 jährigen werden jedes Jahr von einer der fünf Gilden gewählt. Es gibt die Rittergilde, die Händlergilde, die Zauberer und die Heiler. Und dann, dann gibt es noch die ganz unbeliebte „Abenteuergilde“, die Schattenläufer. Obwohl sie es sind, die dafür sorgen, dass keine Kreaturen durch das magische Schild in die Stadt eindringen können, hat diese Gilde einen äußerst schlechten Ruf und kaum jemand will freiwillig in diese Gilde.

 

Die beiden Freunde Brock und Zed sind schon sehr aufgeregt und fiebern ihrer Aufnahme in eine der Gilden entgegen. Doch keiner der beiden rechnet mit dem Lehrlingsraub. Die Schattenläufer haben das Recht, sich Lehrlinge der anderen Gilden für sich auszuwählen.

Meine Meinung:

Was für ein tolles Buch!

Und Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt.

 

Das Buch ist sehr spannend. Die Welt und wie sie entstanden ist, wird gut und schlüssig erklärt.

 

Etwas bringt die Stadt in Gefahr und es ist nicht leicht herauszufinden, wer hier die Guten und wer die Bösen sind. Und vielleicht gibt es „den Bösen“ und „den Guten“ ja auch gar nicht. Manchmal ist man ein Spielball des Schicksals und manchmal hält man etwas für gut, was gar nicht gut ist.

 

Die Figuren sind auf jeden Fall nicht eindimensional, sondern haben gute und schlechte Eigenschaften. Das hat mir sehr gut gefallen.

 

Die Kreaturen vor dem Stadttor sind auf kindgerechte Art gruselig.

Beeindruckt hat mich ebenfalls, dass trotz Differenzen immer das Gefühl eines Zusammenhalts gegeben war.

Jungs und Mädchen

Zed als Halbelf und sein bester Freund Brock sind die Protagonisten. Doch neben den beiden gibt es auch zwei starke, weibliche Figuren. Ein Mädchen, das ebenfalls bei den Schattenläufern aufgenommen wurde und in ihren Kampfkünsten alle Jungs in die Tasche steckt. Dazu gibt es bei den Schattenläufern eine weibliche Anführerin, vor der alle Angst haben. Eine starke Figur, die ebenfalls nicht einseitig gezeichnet wurde.

 

Fazit:

Ein großartiges, spannendes Kinderbuch, das auch besonders für Jungs geeignet ist.

 

5 *****

Fuchsfeuer

Bund der Schattenläufer Band 1 von 3

Autor: Zack Loran Clark und Nick Eliopulos

Verlag: dtv (20.09.2019)

ISBN-10: 3423762616

Seiten: 336

Alter: 11-13 Jahre

Loading Likes...