Montagsfrage: Wie steht ihr zu Kurzgeschichten?

Montagsfrage: Wie steht ihr zu Kurzgeschichten?

11. Mai 2020 7 Von Petrissa

Eine neue „Folge“ Montagsfrage, organisiert von Lauter&Leise.

Kurzgeschichten -Ja oder Nein?

Ich sage es rund heraus, ich mag keine Kurzgeschichten. Um so dicker das Buch, um so lieber ist es mir. Aber mindestens 250 Seiten sollte die Geschichte sein. Ich finde es einfach schön, wenn ich mit einem Protagonisten Zeit verbringen kann. Wenn ich eine Geschichte, eine Figur mag, will ich mich nicht nach 10 Seiten schon wieder trennen. Man lässt sich ja emotional auf den Charakter ein. Und wenn ein Buch gut ist, dann wird der Protagonist zu einem Freund. Mich schmerzt es dann, wenn ich ihn schon früh wieder gehen lassen muss.

 

Ich mag ausladende Geschichten sehr. Man begibt sich auf eine Reise. Man lernt neue Orte und Menschen kennen. Wenn man in Urlaub nach Australien fährt, will man ja auch nicht nach 3 Tagen schon wieder abreisen.

 

Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass ich Kurzgeschichten lese. Meistens, weil ich den Autor/die Autorin sehr mag. Oder das Buch mir „irgendwie“ in die Hände gefallen ist.

 

Hier ein paar Kurgeschichten, die ich echt mag.

Das Buch von Pratchett sind keine Kurzgeschichten in dem Sinne. (Wobei ich auch seine Kurzgeschichten empfehlen kann!) Es sind Reden, die er gehalten hat, aber auch Berichte, über seine Lesungen, seine Reisen, seine Krankheit. Das Buch ist voller Weisheit und ein Muss für jeden Pratchett Fan. Das Buch bringt uns den Menschen Terry Pratchett sehr viel näher.

 

Das Buch von Bardugo sind Märchen. Eigentlich mag ich keine Märchen, aber das Buch ist absolut wundervoll. So wohl von der Aufmachung als auch von den Geschichten.

Ich mag Fallada sehr gerne. Hier geht es um sein Leben, seine Erfahrungen in der Schule und zu Hause. Mich hat das Buch sehr berührt.

 

Wladimir Kaminer ist wohl der einzige Autor, dessen Kurzgeschichten ich immer wieder hören würde. Seine Geschichten höre ich grundsätzlich, weil ich seinen Akzent sehr mag. Seiner Geschichten sind voller Humor.

Wie sieht es bei Euch aus? Mögt Ihr Kurzgeschichten? Gibt es eine, die Ihr absolut empfehlen könnt?

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche! Lasst Euch nicht ärgern von der Welt und bleibt gesund!

Petrissa

Loading Likes...