Rezension: Bleib cool |Dr. Claudia Cross-Müller

Rezension: Bleib cool |Dr. Claudia Cross-Müller

5. Januar 2020 0 Von Petrissa

Das kleine Überlebensbuch für starke Nerven

Soforthilfe bei Stress, Arbeitsfrust & Co

Stress und Arbeitsfrust kennt wohl jeder.

Dr. Claudia Cross-Müller zeigt mit ihren Body2Brain-ccm® Übungen, wie man einen ruhigen Kopf bewahren kann – eben cool bleibt.

Was heißt Body2Brain?


Vom Körper zum Gehirn.

Das heißt, diese Körperübungen, die Frau Dr. Cross-Müller vorstellt, wirken sich direkt auf das Gehirn aus und beeinflussen so unsere Stimmung und die Psyche.


Zu Anfang erklärt sie in verständlicher Art, was wir über unser Gehirn und unser Nervensystem in diesem Zusammenhang wissen sollten. Ebenso wie über Stress und Burnout. Dauerstress führt zu einer „Dekompensation auf ganzer Linie: körperlich-geistiger Festplattenabsturz. Nichts geht mehr – Burnout.

Bleib cool von Dr. Claudia Cross-Müller

Anschließend folgen Übungen und am Ende noch ein paar Tipps.

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Fan von Dr. Cross-Müller und ihren Büchern.

Doch von diesem Buch bin ich leider ziemlich enttäuscht. Es fängt schon damit an, dass sie im Vergleich zu den anderen Büchern viel weniger erklärt. Dabei machen gerade ihre Erklärungen für mich ihre Bücher so wertvoll. Ich kann Dinge besser umsetzen, wenn ich auch verstehe, wie sie funktionieren.

 

Auch die Übungen haben mich nicht so wirklich überzeugt. Hat man sich schon ein bisschen mit dem Thema Körper und Selfcare beschäftigt, ist es nicht viel Neues. So stellt sie als Übungen z.B. vor, die innere Mitte zu spüren, ins Grün(e) sehen, Kopfhörer auf, um keine Geräusche mehr wahr zu nehmen. Mal die Augen zu machen oder lachen. Sicher, alles Methoden, die funktionieren. Doch die als Body2Brain-ccm® Übungen vorzustellen, finde ich etwas dürftig.

Ja, es gibt auch ihre „typischen“ Übungen. Zum Beispiel eine Schale mit den Händen bilden und sie in Gedanken mit der Energie füllen, die man gerade in sich spürt. Diese Energie trinkt man dann. Sie erklärt auch anschließend, was diese Übung im Gehirn bewirkt.

 

Generell und im Vergleich zu ihren anderen Büchern sind diese Übungen aber wenige.

Die Aufmachung und die Illustrationen sind wie immer super süß und ansprechend.

Fazit:

Wer sich noch nicht groß damit beschäftigt hat, wie man sich wieder erden kann und / oder auch nicht so sehr an fachlichen Ausführungen interessiert ist, für den passt dieses Buch sehr gut.

 

Allen anderen empfehle ich (und ich empfehle sie wirklich) die anderen Bücher von Dr. Cross-Müller.

 

Es tut mir weh, aber für mich sind es nicht mehr als 3,5 ♥ ♥ ♥.

Ich danke dem Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar.

Bleib cool

Das kleine Überlebensbuch für starke Nervensystem

Soforthilfe bei Stress, Arbeitsfrust & Co.

Autorin: Dr. Claudia Cross-Müller

Illustrator: Kai Pannen

Verlag: Kösel (Sep.’19)

ISBN-10: 3466347424

Seiten: 48

Bleib cool von Dr. Claudia Cross-Müller

Schaut mal hier rein:

Kopf hoch – Das kleine Überlebenshandbuch für Streß, Ärger und anderen Durchhängern Autor: Dr. med. Claudia Cross-Müller
Dr. Claudia Cross-Müller

Die Homepage von Dr.Claudia Cross-Müller. Hier könnt Ihr einiges zu der Body2Brain Methode nachlesen.

Loading Likes...