Rezension: Blinde Vögel |Ursula Poznanski

Rezension: Blinde Vögel |Ursula Poznanski

4. März 2021 8 Von Petrissa

Kaspary & Wenninger ermitteln, Band 2

Inhalt:

Status: Ermordet
Zwei Tote bei einem Salzburger Campingplatz. Sie stranguliert, er erschossen. Zwischen beiden scheint zu Lebzeiten keinerlei Verbindung bestanden zu haben. Oder täuscht der erste Blick?
Die Salzburger Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger finden eine überraschende Gemeinsamkeit: Beide waren Mitglieder in einem Internetforum. Ein Forum für Dichtung. Harmloser geht es nicht.
Beatrice Kaspary folgt ihrem Instinkt und schleust sich als vorgebliche Lyrik-Liebhaberin in die Gruppe ein. Kurz darauf gibt es einen dritten Todesfall …

(Verlagsinformation)

Meinung:

„Die Schaulustigen bildeten eine Wand vor dem Salzachufer. Da, wo die Polizeibeamten sie zurückdrängten – es gibt hier nichts zu sehen! -, füllten sich die entstandenen Lücken sofort wieder. War ja auch gelogen, denn es gab durchaus etwas zu sehen:[…].“

Im Gegensatz zu Poznanskis anderen Büchern fand ich den Anfang ein bisschen zäh. Die Geschichte kam nicht so richtig in Schwung. Die Kripo stocherte einfach ein bisschen zu lange im Dunklen.

Dabei ist die Hintergrundgeschichte wirklich sehr spannend. Es geht um einen Teil der jüngeren europäischen Geschichte, über die gerade bei uns kaum gesprochen wird. Ich möchte sogar sagen, es ist bei uns gar kein Thema.

Es hat mich sehr berührt, auch, dass bei uns nicht darüber geredet wird. Denn viele Menschen aus dem Gebiet leben in Deutschland. Aber die Region ist wohl zu arm, um Bedeutung in der internationalen Presse zu haben.

 

Was mich leider ebenfalls genervt hat, ist die sich anbahnende Liebesgeschichte von dem Kripo-Team. Sich solcher Klischees zu bedienen, bin ich von Poznanski nicht gewohnt.

 

Dennoch schreibt sie spannend wie immer. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und es tat richtig gut, mal wieder von einem Buch so gefesselt zu werden. Darauf kann man sich bei Poznanski immer verlassen.

4 ♥ ♥ ♥ ♥

Loading Likes...