[Rezension] BLOSS NICHT BLINZELN!

[Rezension] BLOSS NICHT BLINZELN!

19. Oktober 2017 10 Von Petrissa
BLOSS NICHT BLINZELN!
Autor: Tom Booth
Verlag: cbj(04.09.2017)
ISBN-10: 3570174522
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahre

Kennst Du das Blinzelspiel? 
Nein? Na, dann wird es Zeit! 
Du kennst es? 
Dann: Auf die Plätze… fertig… los! 
Jeder darf mitmachen, man darf nur nicht blinzeln. 
Das Mädchen vom Cover fängt an. Es kommt ein Vogel und fragt, ganz höflich: “Entschuldigung, was machst du da?” 
“Ich spiele das Blinzelspiel.”
Diese Stelle fand ich besonders toll. Das Kind vor dem Buch wird ganz direkt angesprochen. 
Der Vogel spielt mit und es kommen noch mehr Tiere dazu. 
Die Satzwiederholungen sind gleich. 
“Entschuldigung, was macht ihr denn da?”
“Wir spielen das Blinzelspiel.”
“Darf ich mitmachen?”
“Sicher!”
“Du darfst nur nicht blinzeln.”
Gleich von Anfang an, als der Vogel angeflogen kam, sieht man rechts im Bild eine Schildkröte kommen. Langsam, sehr langsam. Die Tiere überholen sie und auf jeder Seite kommt sie -langsam- ein Stück näher. 
Irgendwann werden die Augen aller müde. 
Durchhalten! 
Doch sie müssen blinzeln. 
Wer hat denn gewonnen? 
So recht weiß das niemand. Alle Tiere hoffen, dass sie selbst gewonnen haben.
Doch das Mädchen ist sich sicher, dass das Kind vor dem Buch gewonnen hat. 
Wollen wir nochmal spielen? 
Aber der Fuchs ist müde, der Vogel hungrig und die Giraffe will ihr eigenes Blinzelspiel spielen. Und endlich, als alle anderen Tiere weg sind, kommt die Schildkröte an. 
“Entschuldigung, was machst du denn da?” 
Das Buch ist sehr minimalistisch illustriert. Es wäre auch schwer, das Blinzelspiel zu spielen, wenn das Buch voller Details wäre. Auch der Text ist reduziert, aber die ganze Konzentration gilt dem “Nur nicht blinzeln!”. Daher finde ich das sehr passend. 
Wirklich toll finde ich die Höflichkeit, wie die Tiere miteinander umgehe. 
Ein Mitmachbuch für die ganze Familie. 
Von mir gibt es 5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥. 
Und nicht vergessen:
NUR NICHT BLINZELN! 
Weitere Rezensionen:
Loading Likes...