Rezension: Das Mädchen und der Winterkönig |Katherine Arden

Rezension: Das Mädchen und der Winterkönig |Katherine Arden

12. März 2022 0 Von Petrissa

Rezension zu Band 1 “Der Bär und die Nachtigall

Winternacht-Trilogie Band 2

Inhalt:

Wasja hat ihr Dorf verlassen und will nun mit ihrem Pferd Solowej die Welt erkunden. In den Zeiten, in denen Wasja lebt, geht dies nur in Jungen-Kleidung.

 

Zeitgleich brennen Banditen sämtliche Dörfer nieder und entführen Mädchen. Doch die Banditen hinterlassen keine Spur, der man folgen könnte. Dimitri, der Großfürst von Moskau, hat sich persönlich auf die Suche nach den Banditen gemacht.

 

Wie es der Zufall will, begegnen sich Dimitri und „Wassili“, wie sich Wasja nennt. Der Großfürst ist sehr angetan von Wasjas Heldenmut und lädt sie nach Moskau ein.

 

Wasja freut sich sehr, da sie als Junge endlich die Anerkennung bekommt, die ihr als Mädchen verwehrt wurde. Zudem freut sie sich, dass sie so in Moskau ihre Schwester endlich wieder sehen kann.

Meine Meinung:

Es machte großen Spaß zu sehen, welche Möglichkeiten Wasja als Junge plötzlich offen standen. Das freute mich sehr für sie.

 

Die Dramatik empfand ich weit höher, als bei Band 1. Wasja ist immer wieder Gefahren ausgesetzt. Ganz handfesten Konflikten ebenso, wie Spannungen, die ihre Psyche bedrohen würden.

 

Die Magie aus Band 1 spielt hier nicht eine ganz so große Rolle. Es geht mehr um „reale“ Konflikt, die jeden betreffen könnten.

Gegen Ende wird der Spannungsbogen immer höher und man kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Es war echt nervenaufreibend und ich war froh zu wissen, dass es einen weiteren Band gibt und somit nicht alles den Bach runtergehen konnte.

 

Mir hat das Ende auch wirklich gut gefallen. Eine klare Leseempfehlung.

“Dinge sind, oder sie sind nicht, Wasja”, fiel er ihr ins Wort. “Wenn du etwas willst, bedeutet das, dass du es nicht hast, dass du nicht glaubst, dass es da ist, und das wiederum bedeutet, dass es auch nie da sein wird. Feuer ist, oder es ist nicht. Das, was du Magie nennst, ist nichts anderes, als der Welt nicht zu gestatten, anders zu sein, als du sie haben willst.”

5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Das Mädchen und der Winterkönig

Winternacht-Trilogie Band 2

Autorin: Katherine Arden

Verlag: Heyne (Nov. ’21)

ISBN: ‎ 978-3453320833

Seiten: 480

Loading Likes...