Rezension: Das wandelnde Schloss |Diana Wynne Jones

Rezension: Das wandelnde Schloss |Diana Wynne Jones

9. April 2022 4 Von Petrissa

Inhalt:

Sophie ist die älteste von drei Geschwistern und wie jeder in der Welt von Sophie weiß, ist die Älteste dazu bestimmt, kläglich zu versagen.

Als Sophie einen Fluch auf sich zieht, verlässt sie ihr Zuhause. Eher zufällig landet sie bei Zauberer Howl im wandelnden Schloss. Über Howl gibt es böse Gerüchte. Er soll die Herzen von Mädchen sammeln. Sophie will ihm das Handwerk legen, aber mehr noch braucht sie ein Bett zum Schlafen. Also macht sie sich nützlich im Schloss, sodass er sie bleiben lässt.

Meine Meinung:

Ich liebe diesen Schreibstil! Ich war sofort hin und weg. Er hat mich total verzaubert.

Die Charaktere sind sehr fantasievoll und oft witzig. Am liebsten mochte ich den kleinen Feuerdämon, der das Schloss am Laufen hält. Ein sehr eigensinniges Wesen, dass mich oft zum Lachen brachte.

Die Figuren wachsen im Laufe der Geschichte zusammen, was schön zu beobachten war. Es war aber auch wichtig, denn gegen Ende müssen sie einen gemeinsamen Feind bekämpfen.

 

Sophie ging mir öfter mal auf die Nerven. Waren für den Leser, die Leserin ihre Beweggründe doch offensichtlich, schien sie selber blind für ihre Motive zu sein, was sich dann darin äußerte, dass sie ziemlich viel am Meckern war. Der Feuerdämon und der Zauberlehrling von Howl waren für mich da ein guter Ausgleich.

 

Am Ende überschlugen sich die Ereignisse nur so und mir ging es etwas zu schnell. Es wäre schön gewesen, die Ereignisse etwas ausführlicher zu beschreiben.

 

Inzwischen habe ich auch den Film gesehen, den es zu dem Buch gibt. Der Film ist leider in vielen Punkten ganz anders als das Buch und hat mir im Vergleich nicht wirklich gefallen.

Fazit:

Eine sehr fantasievolle Geschichte, die trotz Kritikpunkte Spaß macht zu lesen.

 

4 ♥ ♥ ♥ ♥

Das wandelnde Schloss

Autorin: Diana Wynne Jones

Verlag: Knaur TB (Dez.’2019)

ISBN: 978-3426525388

Seiten: 304

Preis TB: 12,99 €

 

Weitere Rezensionen:

 

5* Miss Pagenturner

4* Laura Jane

 

Das könnte dich auch interessieren:

Eulen in der Nacht von M. Stiefvater

Fauler Zauber von D.W.Jones

Loading Likes...