Rezension: Der verlorene Sommer |Wladimir Kaminer

Rezension: Der verlorene Sommer |Wladimir Kaminer

17. August 2021 4 Von Petrissa

Deutschland raucht auf dem Balkon

Kann man ein humorvolles Buch über diese schwere Zeit der Pandemie schreiben?

Wladimir Kaminer kann es!


Mit einer großen Portion Galgenhumor schafft er es, den Umständen der Pandemie komische Elemente abzugewinnen.

Er beschreibt die Anfänge, wo man sich kaum traute zu husten und jeden böse und erschrocken anschaute, der hustete. Die surreale Situation, in der plötzlich alle Geschäfte und Kneipen schließen mussten. Als Virologen „die neuen Helden der Zeit“ wurden, die versuchten, uns wissenschaftliche Vorgänge in einfachen Worten zu erklären, was nur mäßig gelang, da das, was für Virologen normal war, für die Bevölkerung erschreckend war.


„Die anderen Empfehlungen der Virologen kamen bei der verunsicherten Bevölkerung ebenfalls gut an. Niemandem die Hand schütteln, keine Elternbesuche mehr, keine unnötige Kommunikation mit anderen Menschen.“

Natürlich schreibt er auch wieder über seine großartige Mutter! Diese ist inzwischen schon 88 Jahre und ich hoffe fest, dass sie noch mindestens 10 weitere Jahre gesund und am Leben bleibt!

Als ehemalige Sowjetbürgerin konnte es sie jedenfalls nicht irritieren, als das Toilettenpapier leer war. Sie bekam eher nostalgische Gefühle, wenn sie durch den halb leeren Supermarkt gelaufen ist.

„Wer in der Armee gedient hat, lacht nicht im Zirkus.“, wie es ein russisches Sprichwort besagt.

 

Wir erfahren, wie Russland mit der Pandemie umgegangen ist und wie seine Kinder es handhabten. Und wie immer, gibt es nette Anekdote aus Vergangenheit und Gegenwart.

Fazit:

Ich mag Kaminers Humor und höre grundsätzlich seine CDs, die er selber spricht. Natürlich sind bei Kurzgeschichten immer welche dabei, die einem besser gefallen haben als andere. Aber alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und es tat gut, mit etwas Galgenhumor über diese schwierige Situation der Pandemie zu lachen.

 

5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich danke dem Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar.

Der verlorene Sommer

Deutschland raucht auf dem Balkon

Autor und Sprecher: Wladimir Kaminer

Verlag: Random Audio Verlag (April.’21)

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3837155471

Zeit: 2 Std 37 Min.

Das könnte dich auch interessieren:

Liebeserklärungen von Wladimir Kaminer
Loading Likes...