Rezension: Der Weihnachtscountdown |A.&C. Guillain

Rezension: Der Weihnachtscountdown |A.&C. Guillain

13. Dezember 2019 0 Von Petrissa

Da ich Bilderbücher in erster Linie für Eltern rezensiere, enthält diese Rezension Spoiler.

Es weihnachtet und Herr Bär hat eine Idee! Jeden Tag bekommt ein anderes Tier im Wald etwas geschenkt.

Manche Tiere sind total angetan von ihrem Geschenk. Der Igel bekommt eine Spielzeugkuh und freut sich sehr darüber. Manche wissen nichts so recht anzufangen mit ihrem Geschenk. Wie der Frosch, der ein paar graue, lange Ohren geschenkt bekommt.

Der Weihnachtscountdown von Adam & Charlotte Guillain
Der Weihnachtscountdown von Adam & Charlotte Guillain

Und andere finden ihre Geschenke richtig blöd, wie die Ratte, die Engelsflügeln bekommt.


Als Leser|in fragt man sich, worauf die Geschichte hinaus will. Es gefallen einem nicht immer alle Geschenke, aber es kommt auf die Geste an?

Doch warum hängt an den Zuckerstangen ein Zettel: „Nicht essen!“?

Nach und nach dämmert es einen, worauf das Ganze hinaus laufen könnte.

 

Während dessen wird die kleine Maus immer trauriger. Sie kommt und kommt nicht dran. An Heiligabend sitzt sie todunglücklich in ihrem Bau und weint sich die Augen aus. Denkt denn niemand an sie?

 

Das Buch endet am 25. Dezember damit, dass alle Tiere ein gemeinsames Krippenspiel aufführen.

Der Weihnachtscountdown von Adam & Charlotte Guillain

Ich war überrascht über das Ende. Nicht über das Krippenspiel an sich, sondern über die Freiheit dessen, wie man diese Seite interpretieren kann.

Christlich gläubige Eltern können es christliche interpretieren und ihrem Kind erklären.

Doch nicht- oder andersgläubige Eltern können es auf ihre Weise interpretieren. Denn nirgendwo ist von einem „Krippen“spiel die Rede. Die Tiere spielen das Weihnachtsspiel. Und es geht nicht darum, Jesus zu feiern, sondern all seinen Freunden Glück und Liebe zu schenken.

 

Ich finde diesen Interpretationsspielraum ganz wunderbar! Nicht nur für alle nichtchristlichen Familien, sondern auch für die stetig wachsende Zahl an Familien, die Weihnachten feiern, weil Weihnachten einfach schön ist!

 

5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Wichtig: Auch wenn das Cover einen auf diese Idee bringen könnte, ist das Buch kein Adventskalender! Für mich wurde das eigentlich durch die Bilder klar, aber scheinbar nicht für alle.

Ich danke dem Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar!

Der Weihnachtscoundown

Autoren: Adam und Charlotte Guillain

Illustratorin: Pippa Curnick

Verlag: arsEdition (Sep.’19)

ISBN-10: 3845834374

Seiten: 32

Alter: 4-6

 

 

Weitere Rezensionen:

 

5* Familienbücherei

4* Two for Books

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Loading Likes...