Rezension: Leseglück |F.Valerius, M.Fallwickl

Rezension: Leseglück |F.Valerius, M.Fallwickl

3. Oktober 2019 1 Von Petrissa

99 Bücher, die gute Laune machen

99 Bücher zu suchen, die gute Laune machen, ist natürlich eine sehr subjektive Aufgabe und eine schwere dazu. Doch meiner Ansicht  nach haben Florian Valerius und Mareike Fallwickel das sehr gut gemeistert.

In 16 Kapitel, durch 16 Genre hindurch, ist das Buch eingeteilt. Dabei wurde es  mit Zitaten aus Büchern und Illustrationen wunderschön gestaltet.
Es gibt fun facts über Bücher, so wie vereinzelt kurze Texte rund um das Lesen und dazu auch Platz für eigene Notizen.

Leseglück von Fabian Valerius, Mareike Fallwicki

Viele der Bücher, die ich aus der Aufzählung kenne, gehören zu meinen Highlights. Zum Beispiel:
Kinder: „Pu der Bär“ ,
Tierisch witzig: „Die Känguru-Chroniken“, Walter Moers
Bücher über Literatur: „Die souveräne Leserin“
Liebe: „Gut gegen Nordwind“
Schöne Schmöker: „Die sieben Schwestern“.

Leseglück von Fabian Valerius, Mareike Fallwicki
Natürlich gibt es in der Auswahl auch Bücher, die mir nicht zusagen, wie „Outlander“ oder „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“.
Doch auch bei den Büchern, die ich nicht lesen würde, ist für mich klar, dass sie gut in die Auswahl passen, da ich einige Leute kenne, die eben diese Bücher ganz toll finden, wie „Redwood Love“.

Es ist keineswegs so, dass die Liste nur aus Bestseller-Büchern besteht. Viele der Bücher kenne ich gar nicht oder nur den Namen nach.
Leseglück von Fabian Valerius, Mareike Fallwicki

Zu jedem Buch gibt es eine kurze Inhaltsangabe und in fettgedruckt hervorgehoben ein paar persönliche Worte. Entweder die eigene Meinung der Autoren oder eine indirekte Erklärung, warum das Buch in dieser Liste auftaucht.

Ausgesprochen gut haben mir die Illustrationen der Cover gefallen, die als kleine Aquarelle abgebildet sind. Ich mochte auch sehr die vielen Zitate. Eines was ich besonders mag ist:

Ich bin sehr lichtempfindlich.
Psychisch, meine ich.

aus: Glücklich den Glücklichen von Yasmina Reza

Fazit:

Ein schön gestaltetes und illustriertes Buch, mit vielen Anregungen, seine Lese(wunsch)liste zu erweitern, darin zu schmökern oder es zu verschenken.

Da viele der Bücher meinen Geschmack getroffen haben, werde ich sicher einige der mir unbekannten Bücher ausprobieren.

 

5 Herzchen

Leseglück

99 Bücher, die gute Laune machen

Autoren: Florian Valerius, Mareike Fallwickl

Illustratorin: Franziska Misselwitz

Verlag: ArsEdition (August.2019)

ISBN-10: 3845831871

Seiten: 144

Die Autoren:

 

Florian Valerius ist bekannt durch seinen Instagram-Account @literarischernerd. Mareike Fallwickl schreibt wöchentlich Kolumnen im Salzburger Fenster und hat seit 2009 den Literaturblog Bücherwurmloch.

Loading Likes...