Rotkäppchen raucht auf dem Balkon| Wladimir Kaminer

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon| Wladimir Kaminer

26. Oktober 2020 0 Von Petrissa

... und andere Familiengeschichten

Inhalt:

Verstehe einer die Kinder. Oder die Großeltern. Die einen werden erwachsen, kaufen sich Leitz Ordner für Handyverträge und schwören dem billigen Fusel ab, der gestern noch zu jeder Party gehörte. Die anderen haben eine kindliche Freude daran, die Welt neu zu erobern und ihre Grenzen auszuloten. So mancher Jugendliche bleibt hingegen lieber zu Hause, um zwischen Kühlschrank und Computer nach sich selbst zu suchen. In seinen neuen Geschichten beschreibt Familienmensch Wladimir Kaminer das komplizierte Verhältnis der Generationen mit viel Liebe und Humor. (Verlagsinfo)

Meine Meinung:

Ich liebe Wladimir Kaminer, der in seinen Kurzgeschichte von sich, seiner Familie und dem Leben im Allgemeinen erzählt.

 

Inzwischen sind seine Kinder (fast) erwachsen geworden und seine Mutter über 90. Dies bringt neue Erfahrungen mit sich, auf die Kaminer in seiner witzigen und selbstironischen Art in diesem neuem Hörbuch eingeht.

So wünscht sich seine Mutter, dass mal wieder ihre Enkel vorbei kommen. Den Rotkäppchen hat ihre Oma schließlich auch besucht.

 

Während Kaminers Sohn noch in der Phase der Selbstfindung ist und die kreativsten Ausreden erfindet, warum er sich noch nicht für ein Studium entscheiden kann, genießt seine Tochter das Studentenleben in Berlin. Wo kann man besser feiern und das Leben studieren?!

 

Mehrmals musste ich laut lachen. Meine Lieblingsgeschichte ist die, in der seine Mutter anruft und sagt, Kaminer muss sofort kommen, denn der Gockel ist weg. Kaminer wundert sich, denn Hühner hat seine Mutter eigentlich nicht. Als was sich der Gockel heraus stellt, verrate ich hier natürlich nicht.

 

All die Geschichten um seine Mutter sind absolut gelungen!

Spannend auch, wie seine Kinder sich verändert haben und jeder auf seine Weise versucht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

 

Das Hörbuch finde ich gelungener als seine letzten Bücher. Es ist mal wieder so richtig aus dem Leben heraus gegriffen.

 

Ich liebe ganz besonders seine Hörbücher, die er selbst, mit seinem russischen Akzent, ganz wunderbar liest.

 

Herzlichen Dank an Herrn Kaminer, seine Familie und ganz besonders an seine Mutter. Möge sie noch lange leben!

 

5 Herzchen

Herzlichen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon

… und andere Familiengeschichten

Autor: Wladimir Kaminer

Gelesen von dem Autor

Verlag: Random House Audio / HC: Goldmann (August. 2020)

ASIN: B08DL3H5ST/ ISBN-10 : 3442315905

Zeit: 2 Std 8 Min/ Seiten: 208

Das könnte Dich auch interessieren:

Liebeserklärungen von Wladimir Kaminer
Loading Likes...