Weihnachten mit Opa |Sarah Welk

Weihnachten mit Opa |Sarah Welk

24. November 2020 4 Von Petrissa

Inhalt:

Jonas und Maries Eltern sitzen am Flughafen fest und können nicht rechtzeitig zu Heiligabend wieder zurück sein. Inzwischen passt Opa Franz auf die beiden auf und soll die Vorbereitungen für Weihnachten treffen. Doch Opa Franz ist kein normaler Opa. Er ist ein Hippie, fährt einen alten VW Bus, macht Yoga und nimmt das Leben nicht allzu ernst.

So kommt es, dass Jonas, Marie und Opa in der letzten Minute improvisieren müssen.

Meine Meinung:

Was für ein witziges Buch! Und dennoch kein bisschen oberflächlich.

 

Es ist ein Weihnachtsbuch, mit vielen unkonventionellen Ideen, die total lustig sind. Als Erwachsene muss man vielleicht das ein oder andere mal etwas schlucken, weil Opa Franz nicht eingreift, sondern die Ideen der Kinder unterstützt. Doch Kinder werden einen großen Spaß mit dem Buch haben.

 

Dabei kommen ernste Themen wie Obdachlosigkeit und Rechtsextremismus nicht zu kurz. Die fließen allerdings so in die Geschichte ein, dass gerade jüngere Kinder nicht das Ausmaß erfassen werden. Gerade beim Rechtsextremismus finde ich das sehr gut gelöst. So können die zwei Nazis, die im Buch vorkommen, auch einfach als zwei blöde Typen wahrgenommen werden, wenn das Problem mit dem Kind noch nicht thematisiert wurde. Demzufolge eignet sich das Buch auch gut für jüngere Kinder.

 

Inhaltlich will ich gar nicht so viel mehr schreiben, denn es wäre wirklich schade, die witzigen Ideen zu spoilern. Auch wenn es mich echt in den Fingern juckt.

 

Die Sprache ist kindgerecht und hat mir gut gefallen. Es ist sowohl zum Selbstlesen als auch zum Vorlesen gut geeignet.

Bei jedem Kapitelanfang gibt es eine wirklich süße Zeichnung von Alexander von Knorre.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Weihnachtsbuch!

 

5 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich danke Netgalley und arsEdition herzlich für dieses Rezensionsexemplar.

Weihnachten mit Opa

Autorin: Sarah Welk

Verlag: arsEdition (September.`20)

ISBN-10 : 3845835885

Seite: 144

Weitere Rezensionen:


5* Buchbahnhof



Das könnte dich auch interessieren:

Der Weihnachtscountdown von Adam & Charlotte Guillain
Loading Likes...